Podcast Killed the Radio Star
Bringen Sie Ihre Inhalte und News an die richtige Zielgruppe. Stärken Sie Ihre Marke. Etablieren Sie sich als Experte. Erhöhen Sie Ihre Kundenbindung.
Der Podcast-Boom in Deutschland hält an: So hörten sich nach aktuellen Umfrageergebnissen der Statista im Jahr 2024 mehr als zwei von fünf Deutschen (45 Prozent) zumindest selten Podcasts an. Im Jahr 2016 waren es noch 14 Prozent der Menschen in Deutschland, die zumindest selten regelmäßige Video- oder Audiobeiträge, die abonniert werden können, über das Internet genutzt haben.
Laut dem Branchenverband Bitkom werden wöchentlich im Schnitt über 2 Stunden Podcasts gehört. Dabei scheint die ideale Länge bei knapp einer halben Stunde zu liegen.
Nutzen Sie dieses Potenzial und schaffen Sie mit einem persönlichem Storytelling Vertrauen bei den Hörern.
Podcasts bieten die Möglichkeit Ihre Zielgruppe dort zu erreichen, wo kein Platz für Video-Inhalte ist. Das Smartphone als ewiger Begleiter macht es möglich, Ihren Inhalt mühelos an den Hörer zu bringen – ohne zeitliche oder örtliche Bindung. Zum Beispiel auf dem Weg ins Büro, beim Sport oder abends auf der Couch. Aufgrund der virtuellen Begleitung in den verschiedensten Situationen der Zuhörenden lässt sich mit der Zielgruppe ein persönlichen Verhältnis aufbauen.
In Interviews, Features und mit authentischen Geschichten kann eine Vielzahl von Themenbereichen in Ihrem Podcast abgedeckt werden. Die Möglichkeit, sich voll und ganz auf ihre zentralen Botschaften konzentrieren können. Podcasts sind ideal für komplexe Themen in Langformaten und Ihre Rolle als Experte zu stärken.
Der große Vorteil von Podcasts ist die Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen: Haben Sie Ihre Zielgruppe einmal für Ihr Format begeistert, verbringt es durchschnittlich 20 bis 30 Minuten mit Ihren Inhalten – eine Reichweite, die mit Werbung nur sehr teuer erzielt werden kann. Außerdem genießen gute Podcasts eine lange Halbwertszeit und bilden für mehrere Jahre die ideale Ergänzung Ihrer internen wie externen Kommunikation, besonders in den Bereichen Corporate Social Responsibility, Brandmarketing und Personalmarketing.
Wir unterstützen Sie bei der vollständigen Produktion: inhaltlich, redaktionell und natürlich auch technisch mit Sound-Design für Jingles, Intros, Stimmaufnahmen und der professionellen Audiomischung.